Amateurfunk in Albstadt

Deutscher Amateur Radio Club - Ortsverband P34 - Albstadt

Kategorie

Projekte mit Reißnägeln

P34 Magische Sirene in Reissnageltechnik

Nachdem 2011 die P34 Sirene auf der Hamradio sehr erfolgreich war, kam der Gedanke die Sirene zu erweitern. Es entstand die magische Sirene mit einem LDR als optischen Sensor. Diese wurde als Hauptaktion auf der Hamradio 2012 aufgebaut.

P34-Sirene in Reissnageltechnik

Bei der Schaltung handelt es sich um den klassischen astabilen Multifibrator mit einem npn- und pnp Transistor. Die Vorlage für das Projekt stammt von der Jugendtechnikschule Berlin http://www.jugendtechnikschule.de. Unter “Arbeitsblätter” sind viele Bauprojekte herunterladbar. Hier die “Minisirene”. Die Bauteilewerte sind… Weiterlesen →

Morsetaste-Hamradio 2011

Die Hamradio 2011 stand unter dem Motto “Morsen lebt”. Deswegen war klar, dass die Kinder der Ham-Rally 2011 eine Morsetaste aufbauen müssen. Die Sirene von der Hamradio 2010 war ein Knüller und sehr laut. Deswegen haben wir uns für den… Weiterlesen →

P34-Morsetaste 1

Anfängerprojekt mit großem Spassfaktor. Der Aufbau ist einfach und sehr übersichtlich.

P34-Wechselblinker 1

Einfaches, klassisches Anfängerprojekt, das leicht aufzubauen ist.

P34-Wechselblinker 2

Beim P34-Wechselblinker 2 ist die Blinkfrequenz mit einem Trimmpotenziometer einstellbar. Wir haben die Schaltung erstmals bei der Hamradio 2009 aufgebaut.

P34-Mittelwellenradio

Wir haben das P34-Mittelwellenradio zum Pfingstbasteln 2008 aufgebaut. Die Grundschaltung entspricht dem Retroradio.

© 2018 Amateurfunk in Albstadt — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑