Umbau Siemens C5 (Softwaremethode)

Aus den vielen Varianten und Möglichkeiten für den Umbau des Analogteiles haben wir uns für die einfache aber dennoch leistungsfähige Dioden-Umschaltung mit Beibehaltung des Duplexfilters als Bandpaß beschrieben. Eine ausführliche Zusammenfassung hierzu ist hier:

http://www.digisolutions.de/c5umbau/

zu finden.

Am 1. Dezember haben wir mit dem Umbau der ersten 6 Siemens C5 C-Netztelefone nach der Softwareversion von Digisolutions unter der Leitung von Jan, DL4JAN begonnen. Wir wurden leider nicht fertig.

 

 

Ein Knackpunkt war der Einbau der Flashfassung. Am einfachsten geht es, wenn der Fassungsboden entfernt wird. Die Platine muss vorverzinnt werden! Wir haben die Diplexer zum Abgleich ausgelötet. Der Abgleich war ein  Geduldsspiel. Zum Abgleich war der Netzwerktester NWT 500 sehr hilfreich. Es war sehr erstaunlich wie unterschiedlich der primäre Abgleich der Filter war.  Ich habe es nicht geschafft die volle Bandbreite von 10 MHz einzustellen. Möglich war 8 – 9 MHz mit sehr geringer Dämpfung.

Alle Oszillatoren schwangen problemlos an und brachten ein stabiles Signal auf Jans Messempfänger. Ein Tolles Gerät.

Am Freitag, den 21.12.12, werden die Geräte fertiggestellt.

Erhard, DB2TU