Basteln mit Unwetter

Das Pfadfinderlager Scoutside ( www.scoutside2013.de ) fand vom 01. – 11.08.2013 auf dem Standortübungsplatz der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen statt.  Über 2000 Pfadfinder aus vielen Ländern hatten sich versammelt.

 

Der OV P29 bat uns, Ihnen beim Basteltag am 4.8.2013 zu helfen.

Wir hatten gegen 9.30 Uhr bei strahlendem Wetter begonnen. Gegen 12.45 Uhr wurde das Basteln durch einen schweren Sturm mit Starkregen beendet. Das Lager wurde in die naheliegenden Kfz-Hallen der Graf-Stauffenberg-Kaserne der Bundeswehr  evakuiert.  Über 20 % der Zelte wurden teilweise zerstört. 12 Leichtverletzte wurden durch die Rettungsdienste versorgt.  Es war beeindruckend wie schnell die Versorgung durch die Rettungsdienste einsetzte. Der Aufbau von Sanitätszelten, Versorgung mit Decken, Wärmefolien, Essen und Trinken lief wie am Schürchen. Nach drei Stunden durften wir erst wieder aufs Gelände zurück. Einen wesentlichen Materialschaden hatten wir nicht. Lediglich unsere Transportkartons waren aufgeweicht und damit unbrauchbar.

 

 

Wir hatten 60 Morsetasten vorbereitet. Bis zum Sturm hatten wir 18 Stück aufgebaut. Begonnen hatten wir mit einer Gruppe von 8 Pfadfindern aus  Ottmarsheim (Elsaß), gefolgt von charmanten jungen Damen aus Grenoble.  Anschließend kamen 6 Pfadfinder aus Deutschland.

Mitgeholfen haben Joachim, DL6JS, Uwe, DO1STO und sein Bruder Rainer. Von P29 war Hansjörg, DL4GAJ, mit von der Partie. Vielen Dank an die Helfer. Ich hoffe keiner wird wegen der durchnässten Kleidung krank.

Am Dienstag findet noch ein Foxoring statt. Hier helfen von uns Ingo, DL6IS, Kai, DO6KAI, Uwe, DO1STO und Hans-Jürgen.