Der JAW-Stand in der Halle A1 war sehr gut von Kindern frequentiert und von Besuchern umlagert. An 16 Lötstationen wurden insgesamt 181 Bausätze verbaut, davon 118 „blinkende Katzenaugen“. Bei den Bastelkindern handelte es sich um Kinder von Funkamateuren. Ziel des Bastelstandes ist es dem „Funkernachwuchs“ zu zeigen, dass Papas oder Mamma‘s Hobby toll ist. Wenn man die strahlenden Augen der Kinder gesehen hat, dann wurde das Ziel erreicht.

Weiter wurde das sehr erfolgreiche Ausbildungssystem des Distrikts P vorgestellt. Unter dem Motto „ Mit dem Lötkolben zur Amateurfunklizenz“ erfolgt in 4 Stufen die Ausbildung zum Funkamateur. Am Ausstellungsregal konnten die Exponate der ersten Ausbildungsstufe, wie Morsetaste, Wechselblinker, Weihnachtsbaum in Augenschein getestet werden. In der zweiten Stufe steht das Mikrokontrollersystem Arduino mit dem Arduinoroboter „Albtraum“ im Zentrum. Dieser war bei den jungen Besucher der Favorit. Die Funkamateure überprüften ihre Morsefähigkeiten lieber an der Arduinomorsetaste. In der dritten Ausbildungsstufe steht der Aufbau von Amateurfunkhardware im Vordergrund. Neu in diesem Jahr wurde der QRP-TRX-Minima mit Arduinosteuerung vorgestellt. Der JAW-Stand wurde von 30 OM‘s des OV P34 betrieben, unterstützt von einigen OMs aus der Region.

Ich möchte mich herzlichst bei Allen, die bei der Vorbereitung der Hamradio und bei der Durchführung mitgeholfen haben, bedanken. Nur gemeinsam war die Aktion möglich. Vielen Dank.

Dank an Gerhard von P03, Egon P30 und Hansjörg P29.