Albstadt ist die größte Stadt im Zollernalbkreis. Der Zollernalbkreis liegt im höchsten Teil der Schwäbischen Alb. Albstadt ist umgeben von wunderschöner Landschaft, die einlädt zum Wandern, Fahrradfahren, Klettern oder einfach nur zum Genießen.

Neben den typischen Wacholderheiden mit den geschützten Silberdisteln gibt es viele Orchideen, liebliche Täler, Karsthochflächen, Höhlen und Felsen mit einer guten Aussicht.

Vom Raichbergturm des Albvereins in Albstadt Onstmettingen in 956 m Höhe, der Heimat des Albrelais DB0ALB, 438.8125 MHz, hat man bei gutem Wetter eine freie Sicht auf die Alpen von der Schweiz bis zur Zugspitze.

Wer sich erfrischen möchte, findet im Freizeitbad Badkap Erholung und Abkühlung.

Albstadt wurde auch als kälteste Stadt Deutschlands berühmt. Hier wurde in einer Doline eine Temperatur von -36.1 °C gemessen. Die letzten Winter waren schneereich.

Albstadt gehört jedoch zu den sonnenreichsten Gebieten in Deutschland mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 1.970 Stunden im Jahr.

Kommen sie einfach zu uns und erholen sie sich.

Homepage der Stadt Albstadt:

www.Albstadt.de

Weitere, ausführliche Informationen zu Albstadt erhalten sie in

Wikipedia: Albstadt

 

 Albstadt – Orchideenland:

Um Albstadt herum findet man sehr viele Orchideen. Ich habe einige fotografiert.