Lilygo T3 V1.6.1

Lilygo T3 V1.6.1

Das System ist im Aufbau. Wir haben die Module von Lilygo gekauft. Es sind Module mit einem ESP 32 Prozessor mit WLAN und Bluetooth. Die Frequenz liegt mit 433 MHZ im ISM Band. Das obere Modul ist das Modell T3 V1.6.1. Es hat kein GPS Modul und keine Batterie. Unten das Modul T-Beam V 1.1 mit Gps Modul und einer Litiumakkuzelle.
Hier die Links zum Projekt. Der erste Link geht zum Vortrag von Kurt Baumann, OE1KBC, auf der AFU Tagung in München 2023

https://www.youtube.com/watch?v=hcMP6krh4wo

https://icssw.org/meshcom/

https://wiki.oevsv.at/wiki/MeshCom

Lilygo T-Beam V 1.1

Mittlerweile wird der T-Beam mit der Version V1.2 verkauft. Er benötigt eine andere Firmware.

https://icssw.org/download/firmware_mc_tbeam_sx126x_4-29b/

Die Linkbezeichnung ist irritierend. Mit dem Link kann die Firmware  “firmware_mc_tbeam_AXP2101_V1.2_4.29b”  für den T-Beam V1.2 mit dem AXP2101 Chip heruntergeladen werden.

Meshcom4 kann als lokales Netz betrieben werden. Die lokalen Netze können übers Internet verbunden werden. Dann kann über den Meshcom4.0 Server die eigene Aussendung verfolgt und überwacht werden. Es können alle Nachrichten, die übers Netz gehen, eingesehen werden. Hier der Link zum Meshcon 4.0 Server:   https://srv08.oevsv.at/meshcom/

Ich hatte zum Spielen vor einer Woche den kleinen Lilygo mit einer 10 Ah Powerbank an einen  Baum am Mahlesfelsen gehängt. Damit konnte ich von zuhause ( 3 ) eine Verbindung zu Jürgen auf dem Hohberg (7) aufbauen. Zuhause hatte ich am T-Beam nur die Stummelantenne benutzt. Das hat ausgereicht. Nach 4 Tagen war der Akku leer.

Meschcom4 Netz über Albstadt

Wir haben dann im Klubheim in Truchtelfingen einen kleinen Lilygo an die Hochantenne gehängt. Obwohl ich keine Sichtverbindung zum Klubheim habe, kann ich von zuhause mit der X200 Antenne unter Dach eine Verbindung zum Klubheim aufbauen. Das gleiche gilt für Jürgen auf dem Hohberg und Ingo in Bitz.

Heute, am 13.1.2024, haben wir das gute Wetter genutzt. Jürgen ist auf den Raichbergturm geklettert und ich ging auf den Kuh- und Mahlesfelsen. Das Bild mit den Linkverbindungen zeigt das Ergebnis. Hier fehlt die Verbindung von 7 auf 8.
Es ist erstaunlich, dass Ingo den Raichberg nicht hört. Erstaunlich ist, dass Peter im engen Tal den Raichberg empfangen kann. Es scheint so zu sein, dass er mit seinem T-Beam auf Langewand auf den Berg gefahren ist.

Interessant ist, dass schon mit einfachen Aufbau ohne Raichberg und ohne den Malesfelsen, wir eine gute Abdeckung von Albstadt und dem Talgang haben.

Ort:                                         Hört

1: Kuhfelsen:                        3,4,7
2: Beim Mahlesfelsen:        3,4,7,8
3: Schützenstr. 40               1,2,4
4: Klubheim:                         6, 1,2,3
5: Peter, DG9GAL:                8
7: DG2SAX, Jürgen:             1,2,4,6,8
8: Raichbergturm:                2,4,5,7
9. Bodelshausen                  8

Probleme:

Nicht alle Nachrichten werden angezeigt. Dies kann mit dem Meshcomserver kontrolliert werden.

Zur Kontrolle des lokalen Netztes wäre es sehr wichtig, dass wie mit dem “Ping” Befehl beim Computer mit einem “Ping” jeder Knoten angesprochen werden kann, und sich dieser zurückmelden muss unter Angabe des Pfades..

Mal sehen wohin die weitere Entwicklung geht. Ich denke wir können noch vieles erwarten.

17.01.2023

Meshcom Installer

Die Installation der Meshcomsoftware hat sich deutlich vereinfacht. Es gibt jetzt den Meshcom Installer, der alles erledigt. Man muss die  Lilygos’s nur noch mit dem USB-Kabel an den PC anschließen, die richtige Software und das richtige Board auswählen. Zudem ist eine Console integriert.

Ein tolles Programm, das unter https://oe1kfr.com/esptool/ heruntergeladen werden kann.

Ich habe den Installer mehrfach benutzt. Er funktioniert hervorragend. Wichtig ist beim T-Beam die richtige Version auszuwählen!

Hinweis: Der Installer funktioniert nicht mit dem Firefox, sondern nur mit  Google Chrome oder Microsoft Edge.