Wir haben auch in diesem Jahr am CQ 160 m SSB Contest vom 23. – 25.2.2024 teilgenommen. Ute, DO1UTE, Bernd, DG1GHY und Wolfgang, DC1SRW hatte bereits  am Freitag um 11 Uhr angefangen die neue BOG auszulegen. Ich, Peter, DG8GAL, und Rainer, DG1SFK, kamen um 14 Uhr zum Aufbau der Vertikalantenne.  Um 18.30 Uhr waren wir fertig, so dass wir uns zum OV- Treffen ins Schützenhaus begeben konnten.

Wir haben den Aufbau der Verticalantenne mit dem 26 m Mast geändert, mit der Folge, dass bereits beim ersten Versuch das Aufstellen geklappt hat, ohne dass die Abspannseile in den 4 Etagen sich verschlungen hatten. Probleme gab es früher immer mit der Abspannung der Dachkapazität.
Dann wurden die 4 elevatet Radials aufgebaut.
Die Vertical war bei 1.85 MHz resonant bei einem SWV von 1,7.

 

 

Neu war die Mantelwellensperre. Es wurden 14 Windungen 5 mm Teflonkabel auf zwei FT 240-77 Kerne gewickelt. Die Dämpfung bei 1.9 MHz betrug 34 dB.

BOG: Wir hatte die BOG neu aufgebaut, nachdem sich das SAT Kabel als nicht langlebig erwiesen hatte. Für die 130 m lange Zuleitung benutzten wir 7 mm Hyperflex und für die 75 m lange BOG RG213. Die Relaisplatine für die Vor- Rückumschaltung am Anfang der BOG hatten wir mit einem Vorverstärker  von  SV1AFN ( 2x J310 Push-Pull Low-noise HF pre-Amplifier (30 KHZ – 30 MHZ) erweitert, der eine Verstärkung von 15 dB aufweist.

Gefunkt hatten wir am Freitag von 23 Uhr bis Samstag 5 Uhr. Die erste Schicht hatte Ute, Bernd und Wolfgang übernommen. Am Samstag übernahmen ab 18.30 Uhr Ralph, DH1RZ, und Erhard, DB2TU die zweite Nachtschicht bis 2.00 Uhr. Am Ende standen 261 Verbindungen im Log.

Wir bauten am Sonntag ab 9.00 Uhr innerhalb 3 Stunden die Anlage ab. Mitgeholfen beim Abbau haben Ute, Bernd, Wolfgang, Peter und Erhard. Der Aufbau der Anlage, und das Funken hat viel Spass gemacht. Die Anlage hatte sehr gut funktioniert. Probleme gab es nur mit dem UCX-Log, das den IC 7300 beim Klicken auf das Cluster in den Sendemodus schaltete mit der Folge, dass der Vorverstärker der BOG seinen Geist aufgab. Die Anlage kann noch verbessert werden.

Danke an Alle, die mitgemacht haben. Es hat viel  Spass gemacht. Erhard, DB2TU

 

Das letzte Bild zeigt den Aufbau der Anlage. Später werden noch die technischen Details der 160 m Anlage hinzugefügt.