Fusion des Ortsverbandes P59 Bitz mit dem OV P34 Albstadt

 

Am 8.2.2013 fand die Hauptversammlung des OV P59 Bitz statt. Gast der Hauptversammlung war Bürgermeister Schiele.

OVV Alfred, DL4GAH, hatte den Antrag auf Fusion mit dem OV P34 gestellt. Alle 6 anwesenden Mitglieder stimmten für die Fusion mit P34.

Wir über uns

Einige Mitglieder des Ortsverbandes P34 Ebingen äußerten den Wunsch nach einem eigenen Ortsverband Bitz, allen voran Peter Muschialik, DL4GT.

Im Dezember 1993 fand ein erstes Treffen statt. Es wurde beschlossen einen eigenen OV Bitz zu gründen.

Mitte März 1994 fand dann die Gründungsversammlung im Beisein des 1. Distriktsvorsitzenden Peter Dietrich, DJ3OI, im Ev. Gemeindehaus in Bitz statt. 12 Personen waren erschienen. Versammlungsleiter waren Alfred Hailfinger und Fritz Schick. Zum 1. Vorsitzenden wurde Peter Muschialik, DL4GT, gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden, in Personalunion mit dem Posten des Kassiers, wurde Peter Salk, DL1GPS, übertragen. Als Beisitzer fungieren Bernd Hailfinger und Bernhard Ost. QSL-Manager wurde Alfred Lautenbacher. Kassenprüfer wurden Alfred Hailfinger, DG1GBA, und Fritz Schick, DG9GAI.

Der Distriktsvorsitzende Peter Dietrich hielt ein Referat mit dem Thema „Sinn und Zweck des Amateurfunks“.

Bürgermeister Hans Baiker gratulierte dem neuen Verein und wünschte viel Glück.

Die Mitglieder treffen sich an jedem 2. Freitag im Monat in der Gaststätte “Delphi” in Bitz, erstmals am 8. April 1994. Weitere Vereinslokale: “Krone” in Freudenweiler und “Rose” in Bitz.

OVV Peter Muschialik gab einen Lizenzkurs für die Klasse C. Der Kurs umfasste 12 “Schüler” im Alter von 15 bis 57 Jahren.

In der ersten Jahreshauptversammlung nach der Gründung konnte der OVV Peter Muschialik, DL4GT, über einige Aktivitäten berichten. Der Lizenzkurs wurde abgeschlossen, ein neuer Kurs soll folgen.

Der Verein präsentierte sich auf dem Bitzer “Schnogafescht”. Es wurden Kurzwellen- und Ultrakurzwellengeräte vorgeführt, außerdem wurde die Betriebsart Packet Radio gezeigt.

In der Hauptversammlung 1996 fanden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis statt:

1. Vorsitzender: Peter Muschialik, DL4GT
2. Vorsitzender: Peter Salk, DL1GPS
QSL-Manager: Alfred Lautenbacher, DG9GAX
Schriftführer: Peter Salk, DL1GPS
Kassier: Alexander Wessner, DG3GWA
Contest-Manager: Knut Buder
Beisitzer: Gerhard Müller, DG3GMG
Bernhard Ost, DL3GB
Jakob Schwefelbauer, DG2GJS

Bei der Hauptversammlung 1998 lobte Bürgermeister Hans Baiker die Arbeit des Vereins. Der OVV Peter Muschialik, DL4GT, erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht, dass 5 Prüflinge die Amateurfunklizenz bestanden haben.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Muschialik, DL4GT
2. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Salk, DL1GPS
Schriftführer: Peter Salk, DL1GPS
Kassier: Bernhard Ost
Funkwagen-Verantwortlicher: Erwin Witt
QSL-Manager: Alfred Lautenbacher
Beisitzer: Erwin Witt
Gerhard Müller

Bei der Hauptversammlung im Januar 1999 berichtete der OVV Peter Muschialik über einen gelungenen Lizenzkurs. 7 Teilnehmer erhielten die Lizenz:

Sebastian Reger
Ewald Kinn
Manfred Wopperer
René Bohnenberger
Bruno Stengel
Joachim Gossler
André Köder

Es wurde beschlossen, erneut einen Lizenzkurs anzubieten.

In der Hauptversammlung konnte der OVV Peter Muschialik, DL4GT, berichten, dass der Verein nun 35 lizenzierte Amateure umfasst.

Ergebnis der Neuwahlen:

1. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Muschialik, DL4GT
2. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Salk, DL1GPS
Kassier: Bernhard Ost
Schriftführer: Peter Salk, DL1GPS
Funkwagen-Verantwortlicher: Klaus Hackmann
Beisitzer: Hardy Lau
Jakob Schwefelbauer

Am 10. September 2004 wurden bei einer außerordentlichen Hauptversammlung Neuwahlen durchgeführt. Dies war durch einen kurzzeitigen Wechsel des 1. Vorsitzenden notwendig. OM Alexander Schwinn, DL5VZ wurde zum neuen OVV gewählt, legte sein Amt aber nach kurzer Zeit wieder nieder. Bis zu den Neuwahlen übernahm Alfred Hailfinger kommissarisch die Leitung des Vereins.

Ergebnis der Wahlen:

1. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Muschialik, DL4GT
2. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Salk, DL1GPS
Schriftführer: Peter Salk, DL1GPS
Kassier: Alfred Hailfinger, DG1GBA
QSL-Manager: Klaus Hackmann, DC3SV
Funkwagen-Verantwortlicher: Klaus Hackmann, DC3SV

Herr Bürgermeister Hubert Schiele nutze die Gelegenheit zu einem Grußwort. Er hob die positive Entwicklung des Vereins hervor und wünschte weiterhin gutes Gelingen. Im Jahr 2004 wurde der Verein 10 Jahre alt. Die Bitzer Vereinslandschaft wurde damals um einen Verein reicher. Im Verlauf dieser Zeit kam es zu 22 Amateurfunk-Genehmigungen.

Am 1. November 2008 verstarb unser Gründungsmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender Peter Muschialik, DL4GT. Er hinterließ eine große Lücke. Bis zur nächsten Hauptversammlung wurde der Verein vom 2. OVV Peter Salk, DL1GPS geleitet.

In der Jahreshauptversammlung 2009 wurde wie folgt gewählt:

1. Ortsverbandsvorsitzender: Alfred Hailfinger, DL4GAH
2. Ortsverbandsvorsitzender: Peter Salk, DL1GPS
Schriftführer: Peter Salk, DL1GPS
Kassier: Manfred Wopperer, DO3SMW
QSL-Manager: Klaus Hackmann, DL4KHB
Funkwagen-Verantwortlicher: Klaus Hackmann, DL4KHB

Die Neuwahlen im Jahr 2011 brachten wenig Änderungen. Ingo Strecker, DL6IS, wird neuer Webmaster.

Unser Ortsverband P59 Bitz verfügt derzeit über 2 Club-Rufzeichen:

DK0TP (Verantwortlicher Alfred Hailfinger, DL4GAH)
DK0TE (Verantwortlicher Hardy Lau, DL1GLH) und

1 Ausbildungs-Rufzeichen:

DN4KHB (Verantwortlicher: Klaus Hackmann, DL4KHB)

Aktivitäten – Ferienspiele

Auch in diesem Jahr sind wir dem Ruf Alfred’s, DL4GAH, gefolgt und haben die Ferienspiele ausgerichtet. In diesem Jahr kamen 9 Kinder. Wir bauten die magische Sirene. Alle funktionierten sofort.

Herr Bürgermeister Schiele besuchte die Bastelkinder und testete die Sirene.

Nach dem Basteln durften die Kinder noch drei Füchse suchen.

Zum Abschluss nutzten noch mehrere Kinder die Möglichkeit mit unserem Ausbildungsrufzeichen zu funken.
Für das leibliche Wohl sorgten Mitarbeiter des DRK-Bitz.

Die Veranstaltung war nur möglich durch die tatkräftige Hilfe von Kai, DO6KAI und Ingo, DL6IS. Vielen Dank!

Unser OV beteiligte sich an den dritten Ferienspielen. Elf Jungen sind erschienen. Der OVV Alfred, DL4GAH, begrüßte die Kinder und erklärte ihnen den Amateurfunk. Dann bauten die Jungs unter Anleitung von Erhard, DB2TU, elektronische Roulette-Spiele.
Erhard wurde tatkräftig unterstützt von Ingo, DL6IS, Kai, DO6KAI, und Laura Strecker. Die Freude war groß als die Schaltungen funktionierten. Anschließend bestand die Gelegenheit unter dem Ausbildungs-Rufzeichen DN1TOB zu funken.
Hannelore und Otto vom DRK versorgten die Anwesenden mit heißen Roten.

Aufgrund des Erfolges im Jahr 2009, beteiligten wir uns auch dieses Jahr wieder an den Ferienspielen der Gemeinde Bitz. Unter der Leitung von Dr. Erhard Blersch, DB2TU, bauten die Kinder eine Sirene. Es waren 7 Kinder im Feuerwehrhaus anwesend. Mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4KHB durften die Kinder unter der Anleitung von Klaus Hackmann, DL4KHB, und Kai Strecker, DO6KAI, auch Funkbetrieb machen.

Weltfunkertag 2018:                                     Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

 

                      

Im Jahr 2009 beteiligten wir uns zum 1. Mal an den Ferienspielen der Gemeinde Bitz. Unter der Federführung von Dr. Erhard Blersch, DB2TU, bauten die Kinder eine Morsetaste. Es waren 7 Kinder im Feuerwehrhaus anwesend. Mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4KHB durften die Kinder unter der Anleitung von Klaus Hackmann, DL4KHB, auch Funkbetrieb machen.

Funkwagen

Im Jahr 1997 wurde mit dem Bau einer Funkstation begonnen. Man besorgte sich einen gebrauchten Bauwagen und baute diesen in Eigenleistung um. Standort ist das Schuppengebiet “Auchte” in 900 Meter Höhe. Gleichzeitig wurde eine leistungsfähige Antennenanlage für 2 Meter errichtet, mit der Entfernungen bis 1000 KM möglich sind.
Die erforderlichen Geräte bringen die Funker selbst mit, in der Station befinden sich keine Geräte.
Die Gemeinde Bitz stellt einen Elektroanschluss kostenlos zur Verfügung!
Im Juli 1997 wurde die Funkstation offiziell in Betrieb genommen. Die Bevölkerung konnte die Anlage besichtigen. Wegen des schlechten Wetters war die Resonanz nicht riesig, die Besucher konnten sich in einem Zelt über die Arbeit der Funker informieren.
Inzwischen wurde die Funkstation durch einen Gittermasten und weitere Antennen ergänzt. Von diesem hervorragenden Standort aus – man hat ringsum freie Sicht – können jetzt alle Amateurfunkbänder gearbeitet werden.