Die Idee

( Der Beitrag ist noch im Aufbau )

Mit Robotern beschäftigen wir uns in der Jugendgruppe des OV ja schon eine ganz Weile. Unsere Plattform ist ein selbst gebautes Arduino-Board mit entsprechenden Add-on’s. Auf diese Weise haben wir auch schon Erfahrung mit der Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE ) gemacht. In einer Gesprächsrunde kam Erhard DB2TU auf die Idee, wir könnten doch mal eine Hand nachbauen und sie mit einem Arduino entsprechend bewegen. Idealerweise sollte sie den von den Old Men unseres OVV gebauten Morsedecoder mit entsprechenden Zeichen versorgen können.

 

Ein Finger

In China kann man heute ja alles preisgünstig erstehen. Aber wir wollten unsere Hand selber bauen. So machten wir uns zuerst Gedanken wie so eine künstliche Hand aussehen könnte. Unser Basismaterial für die Fingerelemente ist ein halbrundes Holzprofil. Als bewegliches Bindeglied zwischen den Fingergliedern wurden Rollandenbänder ausgesucht. Was die Form/ Größe der Hand, sowie der einzelnen Finger angeht, haben wir es uns einfach gemacht. Die eigene Hand auf ein Blatt Papier gelegt und die Umrisse mit einem Bleistift auf das Papier übertragen.

Was jetzt kam, war schon ein wenig schwieriger. Das Holzprofil auf die verschiedenen Längen abschneiden. Wichtig! Die Innenelemente der Fingerteile müssen jeweils am Ende auf 45 Grad abgeschrägt werden.

Achtung!
Das untere Teil muss wegen der Beweglichkeit der Glieder kürzer (ca. 1mm) zugeschnitten werden. Dann das  Rolladenband zwischen Ober- und Unterteil des Profilholzes einkleben. Wir haben hierfür Pattex-Kleber benutzt. Zwischen den Holzelementen (Fingergliedern) muss man ein wenig Luft lassen, damit eine komplette Bewegung möglich ist.
Dann haben wir noch eine Handfläche (bestehend aus zwei Teilen) ausgeschnitten und alle Finger und den Daumen angeklebt. Auch die Handinnenfläche, wo die Finger angefügt werden, muss angeschrägt werden (45 Grad).
Nachdem der Kleber ausgehärtet war, hatten wir eine tolle bewegungsfähige Hand vor uns liegen.

 

Die Hardware

Um uns langsam unserem Projekt zu nähern, beschlossen wir erstmal nur einen Finger mit einem Servo –Motor zu steuern. Das bot sich an, da wir ja schon mit Servo’s gearbeitet hatten. Wir verwendeten also den uns bekannten Typ RS 2 von Conrad .
Wie eingangs erwähnt, verwenden wir zur Steuerung unseres Fingers ein Arduino-mini-Board, ein Add-on (Arduino-mini-Servo), eine Spannungsversorgung  und ein 12V Steckernetzteil. Alle Platinen  sind bei uns im Club entstanden.

 

 

Hier ein kurzes Video (HAM Radio 2015) mit dem morsenden Finger.