Viele fleißigen Hände haben sich am Freitag, den 14.08.2020, zur Vorbereitung des Antennenumbaus und am Samstag, den 15.08.2020, zum Antenneumbau in Bitz beim Bauwagen getroffen.Das Wetter war gut und nicht zu heiß. Die alten Antennen mussten abgebaut werden. Der Rotor wurden gegen einen einen Yaesu G 2800 DXC getauscht. Ebenfalls wurde das Oberlager und das Standrohr gegen eine stabilere Ausführung getauscht.

Dann ging es zum Wiederaufbau. Aufgebaut wurden

– Diamond X 50 auf die Mastspitze

– 70 cm Yagi, ca 4 m lang

– 4 Element Yagi nach DK7ZB mit 28 Ohm Anschluss (Selbstbau )

– 2 m Antenne 10 m lang, ich glaube von Highgain

– Fritzel Beam FB-DX 460. Es ist die 3 Elementantenne FB33 erweitert um einem Monopol für 10, 18 und 25 MHz. Der Beam ist gebraucht, überholt und mit 3KW Baluns bestückt.

– Doppeldipol für 160 und 80 m in Nord-Süd-Richtung.

– FD4 in Ost- Westrichtung.

Es war mehr Arbeit als erwartet. Trotz der vielen Hände sind wir nicht fertig geworden.  Die Kabel müssen noch abgelängt werden. Die Drahtantenne hängt nur provisorisch und muss korrekt montiert, und noch abgeglichen werden. Zudem muss die Abspannung des Mastes erneuert werden.Die Yagis spielen gut. Michael und Alexander haben diese sofort durchgemessen.

Der Antennenumbau  war  eine tolle Gemeinschaftsleistung. Vielen, velen Dank an Alle, die an der Vorbereitung und am Umbau mitgewirkt haben. Wir haben jetzt ganz andere Funkmöglichkeiten. Ich freue mich schon auf die nächsten Conteste wie z.B. den WAG.