160 m SSB Contest  vom 24.02.23 bis 26.02.2023

Nach drei Jahren Pause hatten wird wieder am 160 m Contest teilgenommen. Wir habe am Freitag ab 13 Uhr mit dem Aufbau begonnen. Wolfgang hatte bereits vorher die BOG ausgelegt. Beim Aufbau hatten wir Probleme mit der Abspannung der Dachkapazität. Die Seile waren verheddert. Wir mussten den Masten noch einmal umlegen.
Wir wollten in diesem Jahr nicht mehr die vielen Radiale auf den Boden legen und hatten uns für 4 elevated Radiale entschieden. Wir hatten die Radiale aus dem Bundeswehrfelddraht hergestellt. Wir 40 m genommen. Die Radiale wurden auf die 1.30 cm langen Bundeswehrantennenmasten befestigt. Pro Radial nutzten wir 2 Stangen. Der Draht ließ sich gut spannen. Da die Zeit fortgeschritten war, konnte ich nur ein Radialpaar durchmessen. Die Resonanz lag bei 1.7 MHz. Wir beließen es bei dieser Länge.

Die Resonanz der ganzen Antenne lag bei 1.86 MHz bei einem SWR von 1.6 am Antennenfuß. Somit war der Antennendraht zu kurz und die Radiale zu lange.

Der Aufbau der BOG scheiterte, da an der Antenne die Stecker abgegangen waren, und die vorhandenen Stecker nicht passten. Dieses Problem hatten wir bereits beim letzten Mal.
Konsequenz: Wir müssen die BOG umbauen. Das Satellittencoaxkabel ist nicht geeignet immer wieder ab- und aufgebaut zu werden. Wir brauchen ein Kabel was diese Belastung aushält.

Zum Funkbetrieb: Wir hatten keine Endstufe dabei. Wir haben mit dem IC 7300 mit 100 Watt gefunkt. Es kamen bis zum Sonntag 8.00 Uhr 259 QSOs ins Logbuch. Auch ohne BOG waren 4 Amerikaner von der Ostküste, europäisches Russland und Kuweit dabei.
Die Vertikalantenne lieferte eine hohe Antennenspannung an den TRX. Ohne Abschwächer war der IC 7300 überfordert. Alexander hatte eine kurze Zeit auch die FD4 zum Empfang benutzt mit ordentlichen Ergebnissen. Wir hatten die ganze Zeit Internet durch die Richtfunkstrecke zu Ingo. Danke dafür.

Nach 3 Jahre Pause hat es wieder richtig Spaß gemacht bei so einem großen Event dabei zu sein.  Das Wetter war nicht perfekt und beim Abbau war es sehr kalt. Durch den Schnee hatten wir keinen Matsch. Danke an alle Helfer beim Auf- und Abbau der Antenne, sowie beim Funkbetrieb. Es wäre schön, wenn wir mehr Helfer beim Auf- und Abbau hätten. Dann ginge alles schneller und einfacher. Dass nicht mehr 50 Radiale auf den Boden gelegt werden müssen, vereinfacht den Aufbau. Es gibt einiges am Aufbau zu verändern. Die sollten wir im Laufe des Jahres umsetzen.

Aufbauteam:                                                                    Abbauteam

Wolfgang, DC1SRW                                        Wolfgang, DC1SRW

Armin, DG4GA                                                 Bernd, DG1GHY

Bernd, DG1GHY

Alexander, DL5VZ                                           Alexander, DL5VZ

Erhard, DB2TU                                                 Erhard, DB2TU

Funkteams:

Fr. 24.2.2023 23 Uhr bis 07.00 Uhr                          Samstag, 25.02.2023 ab 14.30 Uhr

Bernd, DG1GHY                                                Alexander, DL5VZ
Erhard, DB2TU                                                 Kai, DO6KAI
Wladimir, DO5WS

Samstag, 25.02.2023 Nachtschicht:

Wolfgang, DC1SRW
Ralf, DH1RZ

Das Abbauteam

Abspannungen der Antenne

Ein Teil des Aubauteams

160 m Antenne SWR