Vor 10 Jahren bin ich auf den Spurtroboter gestoßen. https://www.amd.e-technik.uni-rostock.de/spurt/ Auf der Hamradio hatten wir beim DARC Bastelstand in der Halle A1 über 100 Spurtroboter aufgebaut. Bei der Hamradio 2023 war der kleine Spurtroboter neben unserem großen Roboter der Hingucker, ein Grund diese Bauanleitung zu schreiben.
Unter https://slideplayer.org/slide/788123/ gibt es eine komplette Bauanleitung für den kleinen Roboter.

Wir haben eine eigene Bauanleitung erstellt, die am Ende des Beitrags heruntergeladen werden kann. Ein Problem der kleiner Roboter ist, dass die Gummireiffen von der Motorachse rutschen . Ich habe eine Besserung gefunden. Unsere Motorachsen sind 2 mm dick. Ich habe eine M2 Mutter auf 2 mm aufgebohrt und habe sie auf die Achse gesteckt. Dadurch geht der Antriebsgummi seltener von der Achse.

Funktion:

Es läuft immer nur ein Motor.

  • Schwarzer Untergrund, und wenn der Roboter abgehoben wird, läuft der li. Motor
  • Weißer Untergrund. Der re. Motor läuft

 

 

Download “Spurtroboter-Docu-2023.pdf”

Spurtroboter-Docu-2023.pdf – 29-mal heruntergeladen – 350,76 kB

Download “Spurtroboter-Materialliste-2023-Bahn.pdf”

Spurtroboter-Materialliste-2023-Bahn.pdf – 30-mal heruntergeladen – 126,22 kB