Es ist geschafft. Das P34-160m-Projekt ist erfolgreich beendet. Vom 24 – 26.1.2020 haben wir am CW Contest und vom 21. – 23.2.2020 am SSB Contest teilgenommen. Es wurde jeweils die 26 m Vertikalantenne und die BOG aufgebaut. Beim CW-Contest war Alexander, DL5VZ, der einzige Operator.  Beim SSB-Contest waren als Funker Alexander, DL5VZ, Wolfgang, DC1SRW, Erhard, DB2TU, Ralph, DG9SGH, German, DO8GR, Maria, DG9GAM, Peter, DG9GAL, Wladimir, DO5WS von P34 und Michael, DL1ARS von P36 beteiligt. Beim Aufbau waren jeweils 6 – 8 Funker beteiligt. Die Funkbedingungen waren nicht so gut wie im letzten Jahr. Alexander brachte es in CW  auf 508 QSOs und 240 026 Punkten. In SSB waren es 426 QSOs mit 108 756 Punkten. Gefunkt wurde von Freitag 23.00 Uhr MEZ bis Sonntag 23.00 Uhr MEZ. Pausen gab es von 9 bis 16 Uhr, da hier das Band zu war.  Gefunkt wurde mit DK0TP.
Die BOG hatte ihren Ruf als sehr gute Fernempfangsantenne und die 26 m Vertikal als gute Sendeantenne bestätigt. Probleme gab es bei Hören im Nahbereich ( Deutschland ). Vieles ging beim Auf- und Abbau beim SSB Contest besser als beim CW-Contest. Es gilt noch einiges zu optimieren. Beim Aufbau können wir noch deutlich schneller werden, wenn manche Arbeiten parallel und nicht hintereinander erledigt werden.
Wir brauchen eine zweite BOG in Nord-Südrichtung. Die BOGs werden mit Vorverstärker ausgestattet. Weiter brauchen wir eine weitere Empfangsantenne für den „Nahbereich“. Beim SSB Contest hatten wir mit dem N1MM+ Logger gearbeitet. Damit ging manches leichter und es ließ sich einiges automatisieren. Zudem gab es keine Beeinflussung zwischen PC und dem TRX.

Die Teilnahme am CW und SSB Contest war eine tolle Aktion. Viele P34-Mitglieder haben in der Vorbereitung mitgeholfen und sich eingebracht. Viele haben beim Auf- und beim Abbau geholfen, sind durch den Matsch gewatet und haben an Händen und Füßen gefroren. Besonders beeindruckt hat mich, dass 9 Funker beim SSB Contest alle Funkzeiten abgedeckt haben. Es waren immer 2 Operators im Funkwagen.
Ich bin stolz auf P34 und freue mich bereits auf das nächste Funkevent.